Ringförmiger Verlauf im Illustrator?

Sieht einfach aus, ist aber im Illustrator eine echte Herausforderung: Ein Verlauf der ringförmig verläuft und dessen Anfang und Ende sich berührt.

Ich bin mir nicht sicher ob es mittlerweile eine bessere Lösung im Illustrator gibt. Aber als ich vor einiger Zeit auf das Problem gestoßen bin, habe ich nach langer Internetrecherche nur einen alten (2002) Forumseintrag (-> Link) gefunden, indem folgende Lösung angeboten wird:

Seit Illustrator 10 gibt es eine […] Möglichkeit […]. Man wendet dazu ein entsprechend geformte Verzerrungshülle auf das Verlaufsobjekt an. Da so eine Verzerrungshülle sehr schwierig zu erstellen ist, habe ich sie mal auf meinem Server hochgeladen.

Wolfgang Reszel, der Autor der obigen Zeilen, hat eine Illustrator-Datei bereitgestellt (-> konischer-verlauf.ai ) die die Lösung gut erklärt, auch wenn mir die Erstellung der Verzehrungshülle nicht klar ist.

Gibt es eine einfachere Lösung?